Sonntag, 29. September 2013

Wasserentsorgung

Gestern war zum gefühlten 100. Mal Konrad mit seinem Bagger bei uns, um wieder einmal die Einfahrt neu zu "gestalten". Wir mussten noch eine Drainage und ein paar Ableitungen für das Wasser vor unserer Garage verlegen, damit auch in Zukunft alles trocken und problemfrei bleibt.

Gleichzeitig waren auch Valmir und seine Verputzer wieder bei uns, haben außen alles für die letzte Putzschicht vorbereitet und innen bereits den Abstellraum fertig gestellt. (mit Feinputz)
Somit war die letzte Woche wieder eine ziemlich intensive aber das ist ja gut so, denn irgendwann wollen wir ja auch einmal in unserer kleinen Hütte wohnen.


Mit tatkräftiger Hilfe von 2 Generationen an Nachbarn waren die 
Feinarbeiten schnell erledigt bzw. Anschlüsse rasch gebohrt!














Mit vereinten Kräften und unter heftigen Schweißausbrüchen konnten 
Elmar und ich den Einlass für die Drainage durchbrechen.


Freitag, 27. September 2013

Estrich und mehr...

Hallo zusammen,

mit dem heutigen Tag sind hoffentlich die größten "Dreckarbeiten" erledigt - in nur wenigen Stunden haben die Arbeiter von Küng Bau in allen Stockwerken den Estrich gelegt und damit die Grundlage für die Innenausbau Arbeiten gelegt.
Zusätzlich haben Benny und Hans die Absturzsicherung für die Stützmauer geliefert und auch fachmännisch montiert - vielen Dank dafür - ist wirklich toll geworden!

Morgen sind wieder die Verputzer am Werk und auch Konrad wird wieder einmal mit schwerem Gerät kommen, damit wir endlich das lästige Bächlein in der Einfahrt loswerden.




















Das Geländer ist wirklich genial - echt tolle Arbeit!!!


Mittwoch, 25. September 2013

Dämmen und Heizen...

Hallo ihr Lieben,

hier wieder ein paar Updates von unserer kleinen Baustelle:
Am Montag wurde die Dämmung der Fussböden fertiggestellt und am Dienstag waren auch die Installateure am Werk und haben die Leitungen der Fußbodenheizung verlegt. Somit ist alles vorbereitet für das Aufbringen des Estrichs am Freitag, wir sind schon gespannt!!!

Gleichzeitig mit den Installateuren waren auch wir wieder fleissig und haben im Aussenbereich des Hauses gearbeitet. Während Kathrin die Holzfassade fertig gestrichen hat, musste ich den schon dschungelähnlichen Rasen bändigen - bei den momentanen Temperaturen eine schweißtreibende Arbeit - und die Gedanken an einen Steingarten wurden immer konkreter!





























Am Freitag oder Samstag gibt's die nächsten Updates, dann schon mit Estrich Photos!

schöne Grüße
Kraxi

Sonntag, 22. September 2013

Bodenaufbau

Letzte Woche wurde alles für den Bodenaufbau vorbereitet. Zuerst aber waren die Verputzer wieder fleißig und trugen den Grundputz auf die Außen- und auf einige Innenwände, zum Beispiel im Wohnzimmer, auf.








Danach stellten Andi und Erwin die Elektro-Rohinstallation fertig und bohrten gefühlte tausend Löcher in unsere schöne Holzdecke. Kraxi passte dabei gut auf, dass keine Leitungen angebohrt werden. Ich habe versucht, meine Nerven zu beruhigen.


Wia bi da Strößlar: En schaffat, zwei luagan zua. :-)


Am Donnerstag wurde die Schüttung aufgetragen. Morgen folgt die Dämmung, am Dienstag werden die Heizleitungen verlegt und Ende der Woche wird der Estrich aufgetragen.


Auch der Ofenbauer war schon fleißig und hat das Fundament für den Ofen gelegt.



Bis bald und liebe Grüße! Kathrin

Sonntag, 15. September 2013

Baufortschritte im September...

Hallo ihr Lieben,

in den letzten Wochen ist wieder einiges weitergegangen und natürlich müssen wir euch über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.
Die Installateure und Elektriker haben die Rohinstallation fertiggestellt und so konnten wir in den letzten Tagen auch im Erdgeschoss die Wände mit OSB Platten beplanken. Auch die Verputzer waren gestern wieder auf der Baustelle und haben außen alles genetzt und gespachtelt - schön langsam wird unser Traumhäuschen zumindest aussen fertig.
Diese Woche steht noch die Fixierung der Deckenbeleuchtung fürs EG an und dann kommen Ende der Woche die Mitarbeiter der Firma Küng Bau, um unsere Böden zu dämmen und alles für den Estrich vorzubereiten - wir freuen uns schon riesig!


Das WC im EG ist bereits beplankt und auch der Vorbau für den Spülkasten ist
bereits fertig!


Auch die feuerfeste Verkleidung des Kamins im Wohnzimmer nimmt schon Formen an.


So sieht die Speis und unten die Küche/Essbereich mit OSB Beplankung aus,
schön langsam kann man sich schon einiges vorstellen!


Auch die Fassade wurde von unseren Holzbauern fertiggestellt!





Seit Freitag ist auch unsere Solaranlage montiert und beinahe einsatzbereit!


Dienstag, 3. September 2013

Wochenrückblick


Nach unserer "Sommerpause" ist endlich wieder viel los auf der Baustelle! Hier ein kleiner Rückblick:

Von Montag bis Freitag stellten die Installateure die Rohinstallation fertig und sorgten
dafür, dass wir jede Menge Wasser-, Heizungs- und Abwasserrohre haben.





Damit auch was fürs Auge dabei ist, begannen Maria und ich damit, ein Lavendelbeet zu setzen. Zuerst mussten wir aber die Reste von Magerbeton neben der Stiege entfernen. Zitat Reini: "In Vorarlberg werden die Blumenbeete mit der Hilti ausgehoben." :-) Stimmt natürlich nicht, war nur bei uns so!








Nach getaner Arbeit (Bild unten ist Beweis dafür) genießen die Kraxis die letzten Sonnenstrahlen beim Eingang.
Am Freitag rückten dann die Verputzer an und wir bereiteten die Firstfeier vor.


Die Garage bauten wir zum Partyraum um, Mama dekorierte die Tische und wir feierten mit einigen Nachbarn und Arbeitern ein kleines, aber gemütliches Fest!





Manuel durfte so lange bleiben, bis seine Äuglein klitzeklein wurden! :-)


Die Verputzer arbeiteten wie die Verrückten und konnten heute Mittag schon wieder einpacken. Kraxi und ich halfen mit und wir konnten in der kurzen Zeit die Außenwände und das Stiegenhaus im Keller isolieren, die Kellerwände und die Decken spachteln und alles für den Putz vorbereiten.










Valmir, Janosch und Kraxi gut gelaunt bei der Arbeit! 


Gestern waren dann auch noch Erwin und Andi fleißig und machten bei den Elektroinstallationen weiter!






Liebe Grüße vom Thüringerberg! Kathrin