Freitag, 17. Mai 2013

Heute war wieder einmal Bagger Fahren angesagt und so haben Konrad und ich unseren Vorplatz aufgefüllt und planiert! Das Ergebnis kann sich sehen lassen, jetzt haben wir dann auch genug Platz für Besuch - ihr seid also jederzeit herzlich willkommen! (Kran wird Anfang Juni abgebaut, dann gibts noch mehr Platz!!)
Zusätzlich haben wir die Leerverrohrung freigelegt, damit in der nächsten Woche Strom, Wasser und Kanal verlegt und angeschlossen werden können. Somit können wir schon einen Großteil der Arbeiten rund ums Haus fertig stellen, bevor noch der Holzbauer und damit das Haus selbst kommt!!

In der Zwischenzeit wünschen euch Kathrin und ich ein schönes verlängertes Wochenende! Die Einträge werden die nächsten Wochen wahrscheinlich nicht ganz so regelmäßig kommen, da ja nicht jeden Tag gearbeitet wird - wenn sich was tut, werd ich euch aber natürlich informieren!






Auch die Nachbar - Seite haben wir bereits humusiert und somit
auch dies gleich fertig gemacht, damit Gerlinde und Erich
so schnell wie möglich anpflanzen können.











Und auch die Kellerdecke wurde nochmal aufgeräumt und 
fit für den Holzbau gemacht.




Mittwoch, 15. Mai 2013

Nach ein paar (wohlverdienten) Ruhetagen gibt es heute wieder Updates von der Baustelle zu berichten. Endlich wurde das ganze Material der Baumeister abtransportiert und so präsentiert sich unser zukünftiges Eigenheim schon wieder in einem ganz anderen Licht.
Zusätzlich haben Kathrin und ich noch die Absturzsicherung angebracht, den Dämmplatten-Verschnitt und auch die Sandsäcke abtransportiert (mit Gilberts/Papas Jeep und Anhänger, Höchstgeschwindigkeit 30 km/h abwärts und mit Rückenwind ;-)).


















Man beachte bitte den frisch gemähten Rasen auf unserem Grundstück,
vielen Dank an Nachbar Elmar für den Einsatz im schwierigsten Gelände!!



Samstag, 11. Mai 2013

Endlich ist es soweit - mit dem heutigen Tag haben wir die Betonarbeiten abgeschlossen!
Bei immer wiederkehrenden Regen haben Markus, Kathrin und ich die Stützmauer ausgeschalt, die Schalung gewaschen und alles ordentlich verräumt, damit am Montag alles so unkompliziert wie möglich abtransportiert werden kann.


So sah die Mauer noch am Morgen aus...

...und so ca. 4 Stunden später!








Und so sieht das Endergebnis aus, ist gar nicht so groß wie erwartet!!!


Müde aber glücklich über das Endergebnis können die Bauherren die Baustelle verlassen.
Euch allen ein schönes Wochenende!


Freitag, 10. Mai 2013

Hallo ihr Lieben!

Heute war ein verregneter, nebeliger Tag am Thüringerberg, trotzdem haben unsere fleißigen Männer die letzten Betonarbeiten durchgeführt. Jetzt ist auch unsere Einfahrt so gut gestützt, dass bei Bedarf die Feuerwehr bei uns hinaufrauschen kann :-)!

Benjamin, Fabian und Markus haben fleißig betoniert und am Ende des Tages - nach den (hoffentlich) allerletzten Betonarbeiten auf der Baustelle - ein kühles Bierchen genossen!

Liebe Grüße und bis morgen!

PS.: Haben heute vom Bürgermeister Post erhalten - unsere Hausnummer wurde uns offiziell zugeteilt und ist 193. Ein besonderer Moment für uns! :-)












Mittwoch, 8. Mai 2013

Morgen ist endlich einmal ein richtiger Ruhetag, ohne Arbeit auf dem Bau, einfach mal ausspannen und die müden Knochen ausruhen. Die letzten Wochen waren doch ziemlich anstrengend und auch heute ist wieder einiges weitergegangen. Während die 4 professionellen Arbeiter an der Schalung der Mauer unterhalb der Einfahrt gearbeitet haben, durfte ich die Garagendecke ausschalen und dann mit Kathrin reinigen und verräumen.
Nach dem verdienten Ruhetag wird dann am Freitag die Mauer betoniert, Samstag ausgeschalt und Mo-Mi die gesamte Baustelle geräumt, zumindest vom Gewerk der Baumeister.














Dienstag, 7. Mai 2013

Hallo liebe Leute,

hier die Zusammenfassung von gestern und heute, da ich gestern einfach zu müde zum Updaten war. Mittlerweile haben wir schon ein Fundament für die Stützmauer unter der Einfahrt, gestern wurde dieses von Konrad fachmännisch ausgehoben und mit Frostkoffer versehen. Heute haben wir wieder einmal geschalt, Eisen gebunden und betoniert und morgen wird dann die Stützmauer darauf vorbereitet!


Natürlich wurde auch hinterfüllt, nicht nur neue Löcher gebuddelt!





Schön langsam kann man erahnen, wie der Nordteil 
hinter dem Haus aussehen wird, gar nicht mehr so steil!


Fachgespräch unter Experten!





und noch ein kleines Fundamentchen zum Drüberstreuen...


Sonntag, 5. Mai 2013

Auch der Sonntag wird nicht zum Faulenzen genutzt, sondern zum Arbeiten und so haben wir - auch Dank der Mithilfe von Martina und Benni -  in den kleineren Kellerräumen die Kellerdecke ausgeschalt und gleich das ganze Material wieder verräumt. Dementsprechend müde sind wir auch, vor allem weil ein Großteil der Arbeit Überkopf stattfand und dies wieder eine ganz neue Belastung ist.


Nachdem sich die Decke im ersten Raum gar nicht lösen wollte, 
mussten wir zuerst das Fenster ausschalen, um überhaupt die Schaltafeln
lösen zu können - schlussendlich mit Erfolg. 








Nach getaner Arbeit verlassen die Mitglieder des Panda Racing Club 
Großwalsertal geschlossen die Baustelle!!!





Und hier die Endergebnisse in Stiegenhaus (oben) und Technikraum -
kann sich sehen lassen, oder ?!?


Endlich ist es soweit - die Betonarbeiten am Haus haben wir gestern beendet und gleichzeitig so richtig aufgeräumt, damit Platz für die nächsten Gewerke ist. Jetzt fehlt nur noch die Stützmauer unterhalb der Einfahrt, dann ist alles fertig betoniert - aber diese wird erst in den kommenden Wochen gemacht.

Am Montag kommt Konrad mit seinem Bagger, bin schon gespannt, ob und wieviel wir von unseren restlichen Löchern schon zufüllen können. Aber bevor wieder alles umgegraben wird, konnten wir gestern noch die Ruhe auf unserer Terrasse genießen.














Müde aber glücklich konnten wir den ersten großen Teil unserer Arbeiten
so richtig genießen!








Am Abend haben wir dann noch den Rest der Nordwand isoliert,
damit wir am Montag bei Bedarf auch diesen Teil schon fertig
hinterfüllen können.